Juergen Jotzo / pixelio.de

Jeden Montag von 16.:00 - 17:30 Uhr findet die Kindergruppe statt!

Treffpunkt ist das Gemeindehaus, aber bei gutem Wetter werden wir auch viel an der frischen Luft sein. Nach einer tollen Geschichte aus der Bibel (gute Geschichten kann man nicht oft genug hören) startet ein buntes Programm mit Spielen, Backen, Draußen-Sein… „Und action!“ - so könnte man diese Kindergruppe wohl nennen. Emma Nolte, Leyla Kardas, Lilli Zempel und Anna Grabowsky sind als Mitarbeiterinnen dabei - wir können also viele Kinder aufnehmen!

Worum geht es? Fast jede und jeder, der Kinder hat kennt das: Es ist Samstagvormittag und es muss noch soviel von der Woche nachgeholt bzw. für das Wochenende vorbereitet werden: Einkaufen, Putzen, Stadt, Post und  Pakete… Da würde man am liebsten engagiert durcharbeiten – aber da sind auch noch die Kinder, und die finden es oft gar nicht schön, mit durch die Supermärkte oder durch die Stadt zu laufen oder zu hören zu kriegen: „Geh spielen; Papa und Mama müssen arbeiten …!“

Deswegen bieten wir jetzt 1 x im Monat samstags von 10.00 – 13.00 Uhr einen Vormittag für Kinder im Gemeindehaus an. Kinder im Alter von 5-11 Jahren können daran teilnehmen. Und falls auch Eltern noch ein wenig Zeit zum Austausch oder Klönen brauchen, können sie in der ersten halben Stunde (von 10.00 – 10.30 Uhr) oder von 12.30 – 13.00 Uhr noch in einem Nebenraum bei einer Tasse Kaffee und Keksen gemütlich Platz nehmen.

Achtet auf die nächsten Termine im Kalender!

Jeden Sonntag findet der Kindergottesdienst statt, und zwar von 10:00 - 11:00 Uhr.

Beginn ist gemeinsam mit den „Großen“ in der Kirche, aber nach ca.15 Minuten geht es hinüber ins Gemeindehaus, um dort in kindgerechter Weise viel über Gott und Jesus zu erfahren.

Herzliche Einladung!

Filmrolle

Das Kinder-Winter-Kino startet immer im Herbst.
Schaut einfach wieder auf der Homepage vorbei, rechtzeitig stehen wieder alle Termine im Kalender.

Kinder- und Jugendarbeit

Unsere Diakonin, Frau Teschner, bietet Gruppen für Kinder und Jugendliche an, das Kinderwinterkino, eine Kinderbibelwoche, weihnachtliche Basteltage in den Herbstferien sowie verschiedene Freizeiten und Projekte. In der Grundschule Moritzberg leitet sie freitags eine AG-Stunde, in der sie mit Kindern singt, um auch jenseits des Gemeindekerns Kinder zu erreichen. Daneben gibt es Kindergottesdienste und Jugendkirche, Familien- und Jugendgottesdienste, jedes Jahr 2 Staffeln eines Jugend-Diskussionskreises, Konfirmandenunterricht für die 4., die 7. und die 8.Klasse und immer wieder seelsorgerliche Gespräche für Kinder, Jugendliche und Eltern. Manches wird von der Gemeinde oder von außerhalb wahrgenommen, vieles findet im Verborgenen und ganz selbstverständlich statt.