Woher wir kommen

Unsere Geschichte

Über 100 Jahre prägen das Gemeindeleben. Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die Vergangenheit der Christusgemeinde.

1500 bis 1900

1542 führte Bugenhagen die Reformation in Hildesheim ein. Aber der Moritzberg blieb katholisch. Die wenigen Evangelischen mussten zur Martinikirche (heute Roemer- und Pelizäus-Museum) zum Gottesdienst gehen.

Eine stärkere evangelische Besiedlung des Moritzberges setzte erst nach der Säkularisierung (1802 – Hildesheim wird preußisch) und Industrialisierung ein.

1842 wurde auf dem Moritzberg erstmals eine evangelische Schule eingerichtet. Doch schon am Ende des 19. Jahrhunderts gab es mehr evangelische als katholische Christen auf dem Moritzberg.

Dieses schnelle Wachstum führte zur Gründung der Christuskirchengemeinde. Sie wurde 1899 mit der Abtrennung von der Michaelisgemeinde selbstständig.

1900 bis 1950

Am 7.2.1904 wurde die Christuskirche geweiht. August Witte war der erste Pastor dieser Gemeinde.

1907 wurden das Pfarrhaus und das Küsterhaus (Gemeindehaus) gebaut. Die Einrichtung einer "Diakonissenstation" und einer "Kinderbewahranstalt" zeugt vom sozialen Engagement der jungen evangelischen Gemeinde.

1928 wurde Dr. Herbert Riege Pastor in der Gemeinde. Er war Mitglied der NSDAP und gründete den Ortsverein der Deutschen Christen in Hildesheim, deren Religionsideologie er vertrat. Seine politische Gesinnung führte dazu, dass sich einige Gemeindeglieder anderen Hildesheimer Gemeinden zuwandten.

Während des Krieges wurde die Kirche zeitweise als Lager für russische und polnische Kriegsgefangene umfunktioniert und wurde erst 1950 wieder seinen eigentlichen Zwecken als Gotteshaus zugeführt.

Ab 1950 war Heinz Bauer als Pastor in der Christuskirche tätig. In seine Amtszeit fielen viele Bauprojekte: das Christophorusstift (Seniorenheim), der Umbau des Gemeindehauses, die Auferstehungskapelle auf dem Friedhof und die Renovierung der Kirche.

1950 bis 1983

1983 bis 2002

Als Seelsorger folgte Pastor Siegfried Markert im Jahr 1983. Zahlreiche Bibel- und Glaubensseminare belebten das kirchliche Leben der Gemeinde.

1987 begann die Partnerschaft mit der Gemeinde Leipzig-Gundorf. Auch die Unterstützung afrikanischer Missionare hat in dieser Zeit ihren Ursprung.

1992 musste die Kirche erneut dringend saniert und renoviert werden. Durch die neugotische Bauweise wirkten große Kräfte auf die Seitenmauern. Dadurch traten größere Risse auf. Eine Stahlkonstruktion sollte das Dach stärken. Außerdem wurde die ursprüngliche Bemalung von 1904 wieder hergestellt - äußerst zeitaufwendig!

2002 bis 2020

Auf Pastor Siegfried Markert folgte im Jahr 2002 Pastor Gerd Meyer-Lochmann als Seelsorger der Gemeinde. Wie sein Vorgänger legte er viel Wert auf ein lebendiges Gemeindeleben. Auch in seine Amtszeit fielen viele Glaubenskurse und Seminare. Dabei wurden durch verschiedene Projekte einige neue Akzente gesetzt (z.B. Kino und Kirche, Literatur- und Männergottesdienste). Darüber hinaus wurde das regelmäßige Kirchenkaffee im Anschluss an die Gottesdienste eingeführt.

In der Konfirmandenarbeit wurde ab dem Jahr 2012 noch stärker als zuvor der Fokus auf Freizeiten und Workshops gelegt.

In die Amtszeit von Pastor Meyer-Lochmann fielen auch mehrere Umbauten und Restaurierungsarbeiten an der Orgel (2004, 2010 und 2016) an. Am Kirchengebäude mussten aufgrund von Rissen am Gewölbe immer wieder einzelne Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.

2020 ...

Dr. Ulf Zastrow ist seit 2020 Pastor in der Christuskirchengemeinde. Der Einstieg in das Gemeindeleben stand unter dem Zeichen der Corona-Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen.

Um weiterhin gemeinsam Gottesdienste zu feiern, wurden viele Gottesdienste live im Internet übertragen oder die Predigten der Sonntagsgottesdienste zum Download zur Verfügung gestellt. Besonders hervorzuheben sind die Open Air - Gottesdienste "Weihnachten für alle", so 2021 auf dem Volksfestplatz gefeiert und live im Internet übertragen.

Nach dem Abklingen der Pandemie und deren Beschränkungen wurde das Gemeindeleben neu belebt mit besonderen Gottesdiensten und Gemeindefreizeiten für jede Altersgruppe.

Ein besonderer Umzug in der Gemeinde ist ebenfalls Bestandteil dieser Periode: Das Pfarrhaus musste zur Verkleinerung der Gemeindeflächen verkauft werden, das Pfarrbüro zieht nach einem Umbau ins Gemeindehaus.

Die Geschichte unserer Kirche

Über 100 Jahre prägt auch die Christuskirche die Silhouette des Moritzberges. Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die Christuskirche.