Was ist die Taufe?

Taufen in unserer Gemeinde

Taufen finden in unserer Gemeinde nach Absprache mit dem Pfarramt (Telefon: 05121 42722) statt. Es gibt zwei Varianten:

• während des Gemeindegottesdienstes, sonntags um 10.00 Uhr. Taufen im Gemeindegottesdienst finden vor der Predigt statt. Kinder der Taufgesellschaft sind herzlich eingeladen nach der Taufe am Kindergottesdienst im Gemeindehaus teilzunehmen.
  • außerhalb des Gemeindegottesdienstes, im Familien- und Freundeskreis. Taufen außerhalb des Gemeindegottesdienstes werden in der Regel sonntags nach dem Gottesdienst um 11.45 Uhr oder an Samstagen gefeiert. Sie dauern ungefähr dreißig Minuten.

Getauft werden Kleinkinder oder größere Kinder. Jugendliche oder Erwachsene werden nach dem Konfirmandenunterricht oder nach einem Glaubenskurs getauft.

Vor der Taufe von Kindern findet ein Taufgespräch mit den Eltern und nach Möglichkeit auch den Paten statt. Bei diesem Gespräch wird der Ablauf des Taufgottesdienstes besprochen. Liederwünsche, Wort oder Musikbeiträge von Mitgliedern der Taufgesellschaft sind gern gesehen.

Paten müssen Mitglied in einer Kirche sein. Diesbezügliche Bescheinigungen („Patenscheine“) stellt das Pfarramt aus, in dem man Mitglied ist. Fragen Sie also bitte hierzu in Ihrer Gemeinde nach.

Anmeldung zur Taufe

Sie können sich hier zum Taufgespräch anmelden.

Die Anmeldung kann selbstverständlich telefonisch beim Pfarrbüro
(Telefon 05121 42722) erfolgen oder auch per online-Formular.

Für eine gute Vorbereitung brauchen wir einige Informationen vom Täufling, den Eltern und natürlichen den Paten:

Bitte hier die Daten für die Anmeldung zur Taufe eintragen!

Taufbegleiter

Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Taufe Ihres Kindes oder Ihres Patenkindes zu planen und entspannt zu feiern.

Der Link führt zu "evangelisch.de"

Willkommen beim Taufbegleiter!