Wiebke Ostermeier / www.lichtemomente.net

Was ist die Hochzeit?

Trauungen in unserer Gemeinde

Trauungen finden in unserer Gemeinde nach Absprache mit dem Pfarramt (Telefon: 05121 42722) statt.

Für Gemeindemitglieder sind Trauungen (und auch alle anderen Amtshandlungen) kostenlos.

Für eine kirchliche Trauung muss mindestens ein Partner Mitglied der Evangelischen Kirche sein.

Vor der Trauung führen Pastor und Brautpaar ein Traugespräch. In diesem Gespräch wird der Ablauf der Trauung besprochen. Liederwünsche, Vorstellungen und Anregungen des Brautpaares werden nach Möglichkeit aufgenommen. Während des Traugesprächs wird auch ein Sonntaggottesdienst vor der Trauung vereinbart, an dem das Brautpaar in das Fürbittengebet der Gemeinde aufgenommen wird.

Fotografieren während des Traugottesdienstes ist nach Absprache mit dem Pastor möglich.Weitere Absprachen, z.B. zum Schmücken der Kirche, können getroffen werden. Blumen oder Ähnliches dürfen nur außerhalb der Kirche gestreut werden.

Kirchliche Trauung

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen.

Der Link führt zur "EKD.de"

Trauung praktisch – Vorbereitung auf den großen Tag