950 Jahre St. Mauritius

Nachricht 20. April 2022

Festjahr in unserer katholischen Schwestergemeinde

Am 1. Advent eröff–nete die St. Mauri˜tius Gemeinde ihr Jubiläumsjahr. Stolz darf sie auf ihr 950-jähriges Bestehen schauen. Viele Akti˜onen und Veranstaltungen sind in diesem Festjahr geplant, und wir alle dürfen mitfeiern und uns mitfreuen, heißt doch unser Stadtt‡eil, der über Jahrhunderte hin selbständige Ort nach der Mauriti˜uskirche Moritzberg.

Die Kirche mit ihrem Kreuzgang ist ein ganz besonderer Ort ist, an dem unter den Veränderungen der Zeit immer noch die alten ursprünglichen Mauern stecken: Das spürt jeder Mensch, der dort einmal zu Gast war.

Hoch über der Stadt reckt sich der Kirchturm von St. Mauriti˜us in die Höhe und macht das Mo‡tto des Festjahres deutlich:
Zwischen Himmel und Erde!

Es wird sich lohnen, immer wieder einmal auf der Internetseite von St. Mauriti˜us nachzuschauen und sich zu Veranstaltungen einladen zu lassen.

950 Jahre St. Mauritius