Kinderfreizeit in der „Süntelbuche“

Nachricht 06. November 2022

Bad Münder, „Süntelbuche“

Schon bei der Anreise kam Vorfreude auf, denn das Wetter war perfekt!

Wir Mitarbeiter waren 3 Stunden vor den Kindern da und bereiteten schon mal alles vor. Dann konnten die Kinder ihre Zimmer beziehen. Nach dem Abendessen gab es einen langen Spaziergang, bei welchem ein Pferdestall das große Highlight war. Danach wartete bereits die Abendandacht, nach der Ellen immer mit großer Hingabe in den unterschiedlichsten Stimmlagen die Geschichte vom „Korilu“ vorlas; - so schön!

Der nächste Tag begann mit Frühstück, dann folgte nach der „Zimmerkontrolle“ die Morgeneinheit mit dem Theaterstück über „Abraham und Sara“, zu der dann gespielt, gebastelt, gesungen usw. wurde. Dabei konnten wir schon den leckeren Duft von Mittagessen schnuppern, denn Emilia Jung und Johannes Klement bildeten unser eifriges Kochteam. Lea Thiede belieferte sie Morgen für Morgen dafür mit neuen Lebensmitteln.

Dann wurde das nächste örtliche Highlight entdeckt: das Freibad! Viele lustige Stunden wurden dort verbracht mit so allerlei Mutproben (hauptsächlich Turmspringen); - was waren die Kinder doch mutig! Abends gab es verschiedene Gesellschaftsspiele, welche freudig genutzt wurden. Und dann wartete wieder der „Korilu“. Und die „Gute-Nacht-Post“ wurde eingeführt.

Am nächsten Tag ging’s nachmittags in die Stadt zum Eisessen. Anschließend durften alle 45 Minuten in der kleinen, aber feinen Innenstadt shoppen; - und so manche „verbrannten“ dort ihr Taschengeld. Abends gab es ein Lagerfeuer mit Marshmallows, Brötchen, Würstchen und Gruselgeschichten; - gute Mischung!

Das Sportprogramm lieferten hauptsächlich unsere männlichen Betreuer: Moritz Preißler, Johannes Fähnrich und Johannes Klement. Nachmittags hatten wir Spaß auf einem großen Spielplatz, und abends wollten schon wieder alle ans Lagerfeuer und dann zum Filmabend.

Am vorletzten Tag lockte noch einmal das Freibad und eine Nachtwanderung durfte zum feierlichen Abschluss auch nicht fehlen. Am nächsten Tag wurden alle Kinder abgeholt. Wir hatten eine wunderbare Freizeit mit viel Spaß!

Vanessa Henne

Diese Fahrt wurde gefördert durch das niedersächsische Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“.