Christus leuchtet 2024

20. Januar 2024

Unsere Gemeinde hatte sich beim lokalen Energieversorger beworben, ein Teil von dessen städtischen Licht-Event sein zu dürfen. Leider wurden wir nicht einmal einer Antwort gewürdigt. Daraufhin haben sich die Mitglieder unseres gemeindlichen Technikteams Gedanken gemacht, was aus eigenen Kräften gestaltet werden könnte. Daraus wuchsen über Epiphanias 3 musikalische Abendgottesdienste mit verschiedensten Lichtszenarien.

Unglaublich, was technisch geleistet wurde. Unglaublich aber auch, wie Alicia Heimbrecht an der Orgel und Friederike Mellinghoff an der Geige am 1. Abend Licht und Finsternis musikalisch hörbar machten. Den 2. Abend bestritten die Kantorei und der Posaunenchor mit Musikstücken vom Licht. Und im Mittendrin-Gottesdienst sorgten Doro Mahler und Nicolas Hoffmann musikalisch für Gänsehautmomente, während die Texte und die Lichtinstallationen sich gegenseitig in Szene setzten.

An jedem Abend ist auf besondere Weise deutlich geworden, dass „Christus leuchtet“. Wir hoffen auf Wiederholung.