Posaunenkonzert

31. Juli 2023

Konzert des Posaunenchores

„Hoch im Norden“ war das Motto des diesjährigen Bläserkonzertes unseres Posaunenchores. Es begann festlich mit dem „Prince of Denmark’s March“ und klang fast so erhebend wie seinerzeit anlässlich der königlichen Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana in der St Paul's Cathedral in London. Die weiteren Vortragsstücke waren dann aber meist sehr sinnig und melodiös.

Das estnische „Ta lendab mesipuu Poolelud“ mit seinen poetischen und melancholischen Klängen lud ein zum Träumen und ließ etwas ahnen von der Schönheit skandinavischer Musik, die unmittelbar zu Herzen geht. Etwas Besonderes war auch die „Nordische Messe“. Das „Kyrie“ und „Laudate“ wurde von zwei norwegischen Komponisten im vorigen Jahrhundert komponiert, während das schwedische „Agnus Dei“ die kompositorische Schönheit der Romantik erkennen ließ.

Volkstümlich wirkte demgegenüber das schwedische Stück „Blumen im Kranze“ im tänzerischen Dreivierteltakt. Ebenso sehr eingängig war die aus Schweden stammende und auch bei uns sehr populäre Melodie des Liedes “Herr deine Liebe, ist wie Gras und Ufer…“, in welche die versammelte Gemeinde gerne singend mit eingestimmt hat. „Gabriellas Sång“ stammt aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“, der seit 2005 die Herzen der Menschen berührt und sicherlich vielen der Zuhörenden ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. Natürlich durfte auch der norwegische Komponist Edvard Grieg nicht fehlen und war mit drei lyrischen Stücken vertreten.

Eher augenzwinkernd, aber nichts desto trotz fulminant und „dixiland-swingig“ war zum Schluss die Titelmusik der dänischen Krimi - Komödie „Die Olsenbande“. Da der Applaus gefühlt kein Ende nahm, gab es ganz zum Schluss noch einen ruhigen Ausklang mit dem „Gesang für den Frieden“ des berühmten spätromantischen finnischen Komponisten Jean Sibelius.

Unser Pastor Dr. Ulf Zastrow spannte in seinen Worten einen weiten biblischen Bogen und betonte die heilsamen Kräfte der Musik zu allen Zeiten. Vor allem fand er sehr wertschätzende Worte für den vielfältigen Dienst unseres Posaunenchores unter der Leitung von Dominik Reinhard.

Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern war auch die Landespastorin für Posaunenarbeit in der Hannoverschen Landeskirche Marianne Gorka sowie ihr Ehemann Regionalbischof i.R. Eckhart Gorka.

Lothar Podszus

Musik in der Christuskirche

Finden Sie mehr Informationen zu unseren musikalischen Aktivitäten: