Gemeindeversammlung

Nachricht 18. Januar 2023

Neues aus dem Gemeindeleben

Nach dem Gottesdienst fand die Gemeindeversammlung im großen Saal des Gemeindehauses statt. Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Silke Schlünzen, begrüßte die zahlreich erschienenen Gemeindemitglieder. Sie dankte den Mitgliedern des Kirchenvorstandes und deren Partnern für die geleistete Arbeit und Unterstützung im letzten Jahr. Denn alles erfolgte ehrenamtlich und neben der beruflichen Tätigkeit.

Frau Schlünzen bedankte sich bei allen Gemeindemitgliedern für die eingegangenen Spenden und wies gleichzeitig auf die Bedeutung des Fördervereins hin. An der  Finanzierung der Diakonischen Arbeit in der Gemeinde hat der Förderverein mit seinen Unterstützern einen maßgeblichen Erfolg. Gleichwohl gilt es, die größer werdende Finanzierungslücke durch neue Spender zu schließen.

Herr Behrens und der Architekt Herr Röhl erläuterten die Umbaupläne für das Gemeindehaus. Nach Ostern werde der Umbau des Obergeschosses begonnen, damit spätestens zum Herbst 2023 das Gemeindebüro und Amtszimmer dort einziehen können und das alte Pfarrhaus vollständig geräumt ist.

Pastor Dr. Zastrow gab einen Ausblick auf die zukünftigen Bestattungsmöglichkeiten auf dem Friedhof. Sobald das Wetter es zulässt wird ein Columbarium für Urnen aufgestellt, Vorbereitungen für Baumbestattungen sind ebenfalls gestartet.

Frau Teschner stellte die Kinderbibelwoche 2023 zu Ostern und die geplanten Kinder- sowie Jugendfreizeiten in den Sommer- und Herbstferien vor (siehe gesonderte Ausschreibungen für Ratzeburg und den Hunsrück). Eine neue Jugendgruppe trifft sich jetzt 14-tägig im Gemeindehaus und ein Jugendgesprächskreis zum Thema „Mein Leben, Mein Glaube“ mit Pastor Dr. Zastrow wird für interessierte Jugendliche angeboten.

Ein ökumenisches Hilfsprojekt in Bogotá wurde von Frau Aßmann vorgestellt.

Ein Pastor aus Äthiopien wird demnächst zu unserer Gemeinde kommen, um für einige Zeit unsere Kirche kennenzulernen. Das Programm wird von der Landeskirche unterstützt. Wir als Gemeinde müssen dem Pastor und seiner Familie bei der Integration und der Einrichtung der Wohnung helfen. Herr Dr. Zastrow wird ihn kollegial beim Kennenlernen der Gemeinde unterstützen.

Alle Musikgruppen stellten sich vor und warben fürs Mitmachen, alle Angebote und Termine finden Sie hier.

Viele unserer Gottesdienste wurden in der letzten Jahren im Internet übertragen. Herr Brunotte zeigte auf, wie viel Zeit und Unterstützung für einen solchen Gottesdienst nötig sind. Vielen Dank an ihn und das Technikteam.

Nach zwei interessanten Stunden, die auch engagierten Gemeindemitgliedern und Gottesdienstbesuchern einige Neuigkeiten vermitteln konnten, klang die Gemeindeversammlung mit einem gemeinsamen Kirchenkaffee aus.

Informationen aus dem Gemeindeleben

Gemeindebriefe

Weitere Berichte zu den vorgestellten Themen finden Sie im Gemeindebrief März-Mai 2023.

Gemeindebriefe