Auf dem Weg zur öko-fairen Gemeinde

Nachricht 19. Mai 2024

Im letzten Gemeindebrief haben Sie gelesen, dass wir uns auf den Weg zur ökofairen Gemeinde gemacht haben. Nun möchten wir kurz über den aktuellen Stand berichten.

Der Kirchenvorstand hat inzwischen die Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben und diese wurde an die Projektstelle übermittelt. Bei der näheren Sichtung des aktuellen Zustandes haben wir festgestellt, dass viele Dinge bereits gut umgesetzt werden wie z. B. das Verwenden von Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen oder dass wir bei der Auswahl von Möbeln auf deren Langlebigkeit achten. Nun sind wir dabei Nachweise der Maßnahmen zu sammeln und diese somit zu dokumentieren.

Andere Dinge werden sich in näherer Zukunft ändern. Hierzu gehört unter anderem, dass wir beim Einkauf von Produkten vermehrt auf Umweltzeichen wie z. B. den blauen Engel achten wollen. Im Rahmen des Umbaus des Gemeindehauses werden wir zudem auf verschiedene ökologische Parameter aus dem Bereich Energie achten.

Außerdem wird überlegt weiteres umzusetzen wie z. B. eine Handreichung für Veranstaltungen oder eine Diskussionsveranstaltung.

Anita Grundmann

Öko-faire Gemeinde im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt

Zukunftsfähig einkaufen im Kirchenalltag
- Kirchenkreis startet mit "Öko-fairen Gemeinden"