Praise! Unaufhaltsam

Nachricht 12. Februar 2023

Sieht mich einer?

Unser Jugendgottesdienst „Praise unaufhaltsam“ mit dem Landesbischof

Nachdem im letzten Jahr unser Ministerpräsident, Stephan Weil, in unserem Jugendgottesdienstformat gepredigt hat, konnte nun unser Landesbischof, Ralf Meister, dafür gewonnen werden. Darüber haben sich alle sehr gefreut. Denn es war überhaupt nicht selbstverständlich, dass er kommt, war er doch bereits zweimal in der Christuskirche zu einem Jugendgottesdienst gewesen.

Doch so groß die Freude war, besteht ein Jugendgottesdienst nicht aus der Predigt eines prominenten Predigers allein. Das Thema „Sieht mich einer?“ wurde im Vorbereitungsteam in Auseinandersetzung mit der Jahreslosung gefunden. Es nimmt die Frage vieler Jugendlicher auf. Unser Technikteam hat sich mit viel Arbeit und Mühe in Vorbereitung und Umsetzung des Gottesdienstes eingebracht.

Die Band sammelte sich um Nico Hoffmann und begleitete dann nicht nur alle beim Singen und sorgte im Gottesdienst für Musik, sondern gab hinterher auch noch ein Super-Konzert zum Abschluss des Abends. Claudia Teschner und Lars Schmitt spornten mit unserem Pastor die Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden zu Kreativität und vollem Einsatz an. So wurde von einigen aus der Konfirmandengruppe mit Lars Schmitt und einigen Technikern ein Film zum Gottesdienstmotto auf dem Flughafen Hannover gedreht. Alle hatten dabei viel Spaß und waren aber auch froh, eine offizielle Drehgenehmigung zu besitzen.

Johanna Müller aus der Konfirmandengruppe hatte das Theaterstück geschrieben, das unter der Regie von Claudia Teschner einstudiert wurde. Danke für das kleine Schauspiel aus der Lebenswelt Jugendlicher, das alle engagiert und überzeugend aufführten.

Am Ende wurde es ein unvergesslicher Gottesdienst mit Musik, Film, Theater, Predigt und fröhlicher Moderation durch Claudia Teschner und Lars Schmitt. Danke an alle die diesen Gottesdienst vorbereitet haben - besonders an die Konfirmandengruppe und natürlich an unseren Landesbischof. Dass nach dem Gottesdienst noch Begegnungen beim Mitbring-Büffet im Saal möglich waren und dann hinterher der Abend noch mit dem Konzert der Band abgerundet wurde, macht diesen Jugendgottesdienst zu einem Highlight unserer Gemeindearbeit in diesem Jahr.

Live-Stream

Der Gottesdienst wurde live übertragen.

Auf dem YouTube Kanal der Christuskirche nochmal ...

... anschauen!